Veröffentlicht am

Darlehen

Definition Darlehen

Im Sprachgebrauch werden die Begriffe Darlehen und Kredite als Synonyme gebraucht. Wird von einem Darlehen gesprochen, dann ist oftmals damit ein Kredit gemeint. Das ist zwar nicht falsch, aber es gibt doch feine Unterschiede. In der Regel wird dann von einem Darlehen gesprochen, wenn es sich um hohe Summen mit langen Laufzeiten handelt. Das typische Beispiel ist die Immobilienfinanzierung. Hier werden viel höhere Darlehensbeträge vergeben, als bei einem Konsumentenkredit. Die Laufzeit weicht ebenfalls von einem herkömmlichen Kredit ab. In der Regel läuft eine Immobilienfinanzierung über zehn Jahre. In den meisten Fällen muss nach Ablauf dieser Zeit ein neues Darlehen beantragt werden. Das wird Anschlussfinanzierung genannt und muss nicht bei der gleichen Bank stattfinden, die auch das erste Darlehen vergeben hat.

Anwendung im Vergleich

In der Zwischenzeit wird dieser Begriff aber auch für herkömmliche Kredite verwendet, auch wenn die Laufzeiten wesentlich kürzer sind. Das hat sich im Sprachgebrauch so eingebürgert und wird häufig auch bei einem Kreditvergleich verwendet. Wer ein solches Darlehen aufnehmen will, sollte sich vor Vertragsabschluss genau informieren. Weil hier längere Laufzeiten üblich sind, sollte der effektive Jahreszins möglichst niedrig sein, denn während der Laufzeit ist dieser festgeschrieben und ändert sich nicht. Sollten während der Laufzeit die Zinsen sinken, muss der Kreditnehmer dennoch den vereinbarten Zinssatz zahlen. Deshalb ist ein Vergleich zu Anfang so wichtig.